28.02.2018 // Einsatz // Einreißen und Niederlegen von Bauwerksteilen

THW Siegburg unterstützt Brandbekämpfung in Hennef-Oberauel

In den frühen Morgenstunden wurde zunächst ein Fachberater und anschließend die Fachgruppe Räumen des THW Siegburg nach Hennef-Oberauel alarmiert. Hier bekämpften die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hennef einen Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Vor Ort brannte unter anderem eine Scheune, in der Stroh gelagert wurde.

Um die einzelnen Brandherde zu erreichen, wurde mit dem Bergungsräumgerät des THW eine einsturzgefährdete Giebelwand niedergelegt und das Blechdach des Gebäudes eingerissen. Anschließend wurde eine Zuwegung in den Innenbereich des Gebäudekomplexes geschaffen, damit das Stroh mit einem Bagger aus der Scheune gebracht werden konnte. Das Stroh wurde zu einer nahegelegenen Wiese gefahren und abgelöscht. Diese Arbeiten wurden ebenfalls mit unserem Radlader durchgeführt. Die frostigen Temperaturen sorgten nicht nur dafür, dass das Löschwasser innerhalb kürzester Zeit gefror, sie verlangten auch dem betagten BRmG einiges ab. Der Ortsverband Siegburg war bis in den Nachmittag mit insgesamt 12 Helfern im Einsatz.