25.08.2016 // Einsatz // Abstützen einer Baugrube

THW sichert erneut Baugrube in Siegburger Fußgängerzone

Am 25.08.2016 wurden die Kräfte des Ortsverbandes Siegburg in die Neue Poststraße in Siegburg alarmiert. Hier hatte der Verbau einer Baugrube altersbedingt nachgegeben und drohte einzustürzen. Von dem Einsturz wäre auch die darüberliegende Fußgängerfläche betroffen gewesen. Das THW Siegburg war an dieser Stelle im März bereits tätig. Damals ersetzten die Helfer die Holzbohlen an einem Teil des sogenannten Berliner Verbau, eine Konstruktion aus Stahlträgern und Holzbohlen, durch Kanthölzer und füllten die Hohlräume mit Sandsäcken aus. Diesmal wurde ebenso verfahren. Die maroden und geborstenen Holzdielen wurden durch massive Kanthölzer ersetzt und die Hohlräume aufgefüllt. An einem weiteren Feld des Verbau konnten die Hölzer aus technischen Gründen jedoch nicht entfernt werden. Die Helfer fertigten stattdessen bei schweißtreibender Hitze, die sich insbesondere in der Baugrube bemerkbar machte, eine Konstruktion, die vor dem Verbau installiert und im Erdreich und mit einem Widerlager gesichert wurde. Final wurden die neue Sicherung und das Erdreich mit Sandsäcken beschwert um ein Nachgeben zu verhindern.

Insgesamt waren 13 Helfer der beiden Technischen Züge mit einem MTW, dem GKW 1 und dem MzKW im Einsatz.