21.05.2016 // Einsatz // Trockenlegung Einlassbauwerk Mühlengraben

Pumpen, Abdichten, Gerüstsystem aufbauen - dies waren die Aufgaben des THW bei der groß angelegten Begutachtung.

Am 21.05.2016 forderte uns die Stadt Siegburg zur Unterstützung an. Von 7 bis 19 Uhr unterstützten wir die Abwasserbetriebe bei der Trockenlegung des Einlassbauwerks am Mühlengraben. So konnte durch Probebohrungen der Zustand des Bauwerks beurteilt werden. Bereits im vergangenen Dezember waren wir hier im Einsatz. Das Hochwasser der Sieg führte dazu, dass die Durchflussmenge in den Mühlengraben durch mit Sand gefüllte Bigpacks begrenzt werden musste. 

Zuerst war unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen gefordert. Mit vier Pumpen und einer Gesamtleistung von 12.000 l/min wurde der Wasserpegel hinter einer provisorischen Absperrung abgepumpt. Da der Mühlengraben nicht komplett trocken gelegt werden durfte, wurden durch eine Spezialfirma Löcher in der Absperrung gebohrt und mit Schläuchen ein Bypass gelegt. Das Wasser der Sieg wurde direkt hinter der trocken gelegten Stelle wieder in den Mühlengraben eingeleitet. Da die Absperrung nur provisorisch war, lief das Bauwerk immer wieder voll, weshalb die Pumpen im Dauereinsatz waren. 

Unsere Kollegen vom THW Ortsverband Köln-Porz unterstützten die Arbeiten dann noch mit ihrem Einsatzgerüstsystem. Auf dem Podest konnten dann auch waagerechte Kernbohrungen an höheren Stellen der Mauer angebracht werden. 

Weitere Unterstützung bei diesem großen Einsatzauftrag bekamen wir durch den THW Ortsverband Bornheim. Die Kollegen bauten Zelte für die Verpflegung der Helfer auf und führten diverse Transportaufträge durch. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: