13.12.2017 // Einsatz // THW bannt Einsturzgefahr

THW sichert einsturzgefährdetes Gebäude. Rund 50 Kräfte aus den Ortsverbänden Siegburg, Hückelhoven, Remscheid und Beuel waren mit 9 Fahrzeugen im Einsatz

Bei Bauarbeiten auf einem Grundstück an der Zeithstraße in Siegburg wurde festgestellt, dass für ein angrenzendes Gebäude Einsturzgefahr besteht. Die alarmierte Feuerwehr zog umgehend Kräfte des THW hinzu. Zunächst erfolgte die Überwachung des Gebäudes mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) des Ortsverbandes Remscheid, der nach Siegburg alarmiert wurde. Nachdem die ersten Messergebnisse vorlagen wurde entschieden, das Gebäude abzustützen. Die Helfer des Ortsverbandes Siegburg begannen mit der Montage des Abstützsystem Holz (ASH) an der Giebelwand des betroffenen Gebäudes. Die Arbeiten gestalteten sich aufwendig, da die Konstruktion aufgrund des vorhandenen Dachüberstands in der Höhe angepasst werden musste. Unterstützt wurden die Siegburger Helfer von den Kameraden der Ortsverbände Hückelhoven und Beuel. Die Einsatzstelle wurde mit dem Lichtmast der Fachgruppe Beleuchtung ausgeleuchtet. Für das Entladen und den Transport der schweren Holzelemente leistete das Siegburger Bergungsgräumgerät (BRmG) wieder unverzichtbare Dienste. Das Aufrichten der 8 Meter hohen Konstruktion und das Einsetzen der Streben erfolgte mit einem Kran eines privaten Unternehmens. Der Einsatz endete in den frühen Morgenstunden des Folgetages.