13.02.2016 // Ausbildung // Abstützen und Aussteifen

Gemeinsame Ausbildung mit dem OV Bad Honnef

Erdbeben, Explosionen oder Bergschäden können ein Gebäude in ihrer Statik erschüttern und erfordern ein schnelles und professionelles Eingreifen in die Standsicherheit des Bauwerks. Aus diesem Grund trafen sich der Ortsverband Siegburg und Bad Honnef zu einer gemeinsamen Übung an der Quellenstraße, um in einer alten Industrieanlage verschiedene Formen der Sicherung zu üben und ihre Erfahrung miteinander auszutauschen.

Um für Rettungsarbeiten den Einsatzkräften und den benachbarten Anwohnern Schutz vor einstürzenden Decken und Wänden zu geben, setzt das Technische Hilfswerk unterschiedliche Abstützsysteme ein. Das Einsatzgerüstsystem (EGS) besteht aus einem System von kombinierbaren Gerüstbausegmenten, die nach einem standardisierten Muster aufgebaut werden können und untereinander ergänzbar sind. Seit Jahrzenten bewährt haben sich Holzkonstruktionen in unterschiedlichen Bauformen, die flexibel und den jeweiligen örtlichen Erfordernissen angepasst werden können. Hierbei erfolgt der Holzzuschnitt individuell auf das benötigte Maß; jeder Ortsverband des THW hält in der Regel einen Vorrat an Rüstholz zum Abstützen bereit. Sollte je nach Einsatzlage ein größeres Ausmaß von Abstützarbeiten nötig werden, arbeiten mehrere Bergungsgruppen des THW zusammen.

Dieses Zusammenspiel wurde am Samstag in diversen Szenarien geübt. Im Treppenhaus und in einem Kellergewölbe wurden unterschiedliche Formen der Abstützungen angewendet, die dann von verschiedenen Gruppen aufgebaut und gesichert werden mussten. Eine Arbeit die Konzentration und gutes Teamwork von der jeweiligen Gruppe abverlangte.

Ein vielseitiges und interessantes Thema, was den sicheren Einsatz der Kettensäge ebenso wie den Aufbau in den teils schlecht zugänglichen Bereichen erforderte. Als am Abend die Helme müde vom Kopf gestrichen wurden, erkannte man die zufriedenen Gesichter der Helfer.

Ganz besonderen Dank geht an den THW Ortsverband Sinzig, der kurzfristig einen Ausbilder für das Einsatzgerüstsystem zur Verfügung stellte.

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/thwsiegburg/. Schau doch einfach mal vorbei.