05.11.2016 // Ausbildung // Absichern von Einsatzstellen

Um für den Einsatz auf Verkehrswegen optimal vorbereitet zu sein, übten die Teileinheiten des Ortsverbandes Siegburg auf dem Gelände der Zentralen Abwasserbehandlungsanlage der Stadt Sankt Augustin

Inhalt des Ausbildungsdienstes war das Absichern von Einsatzstellen auf Verkehrswegen. Bei vielen Einsätzen ist es notwendig die Einsatzstelle abzusperren und die Einsatzkräfte vor dem fließenden Verkehr zu schützen. Im theoretischen Teil wurden Gesetze, Vorschriften sowie Regelabsperrpläne diverser Organisationen veranschaulicht. Dadurch konnten die unterschiedlichsten Sicherheitsaspekte verdeutlicht werden.

Für den praktischen Teil fuhren die Einheiten auf das Gelände der Zentralen Abwasserbehandlungsanlage der Stadt Sankt Augustin. Hier konnten auf der sog. Umfahrung, einer Strecke von rund 1.000 Metern, verschiedene Szenarien geübt werden, ohne vom Straßenverkehr beeinflusst zu werden. In den verschiedenen Szenarien galt es, die erforderlichen Abstände zu bestimmen und das vorhandene Material richtig einzusetzen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: