05.03.2016 // Ausbildung // Tiefbauunfälle für die Feuerwehr

Grabenverbau in Theorie und Praxis

Drei unserer Unterführer haben das Modul Technische Hilfe bei Tiefbauunfällen im Rahmen des TH-Lehrgangs der Feuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis ausgebildet. Die 25 Lehrgangsteilnehmer waren von den Feuerwehren aus Hennef, Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf. Ferner war in diesem Jahr auch eine Teilnehmerin der Werkfeuerwehr der Siegwerke Durckfarben AG & Co. KGaA dabei.

Der Lehrgang wurde dieses Jahr erstmals im THW OV Siegburg durchgeführt. In den Jahren zuvor ist die Ausbildung immer bei der Feuerwehr Siegburg zu Gast gewesen. Nach zwei Theorieblöcken zu Tiefbauunfällen und Hochbauunfällen ("Bergungs- und Abstützgrundlagen") erfolgte die praktische Ausbildung stationsweise. Es wurden zwei Stationen eingerichtet.

Eine beschäftigte sich mit dem senkrechten Grabenverbau in der KfZ-Grube unserer Fahrzeughalle. Bei der zweiten Station konnten auf dem Gelände eines nahegelegenen Tiefbauunternehmens unter realistischen Bedingungen improvisierte Gräben verbaut werden.

Die Ausbildung war für alle Teilnehmenden eine Bereicherung.