03.11.2018

03.11.2018 // Einsatz // Brückenabbau

Vor zwei Jahren waren wir an derselben Stelle im Einsatz um eine Brücke zu bauen. Heute musste die Behelfsbrücke für den Bau der Ersatzbrücke weichen.

Etwas mehr als zwei Jahre ist es her. Damals wurde der östliche Rhein-Sieg-Kreis und die Bundesstadt Bonn von einem Starkregenereignis getroffen. Damals wurde auch in der Stadt Wachtberg durch den sonst so harmlosen Godesberger Bach die Kraft des Wassers deutlich. Zwei Brücken im Stadtteil Pech fielen den Fluten zum Opfer. Das THW wurde angefordert, um beide Brücken des Stadtteils mit Behelfsbrücke zu ersetzen, bis der Neubau in Angriff genommen werden konnte.

Dies ist nun soweit. Nachdem die Anwohner über zwei Jahre die Brücken des THW benutzten wurde die letzte Brücke nun wieder abgebaut, um Platz für die Bauarbeiten zu schaffen, die eine neue Brücke errichten sollen.

Mit vielen Helfern aus zahlreichen Ortsverbänden wurde gemeinsam dieses Mamutprojekt gemeistert und die Brückenteile zu guter letzt wieder zurück in das Brückenlager des Landesbetriebs Straßen NRW verbracht.

Vielen Dank an alle für die tolle Zusammenarbeit und auch an die Stadt Wachtberg für die Anerkennung.