17.02.2018

Februar 2018 // Jugend // Bewegen von Lasten

Das Bewegen von Lasten ist eine der zentralen Kompetenzen des THW. Nicht nur unsere Helferinnen und Helfer müssen den Umgang mit den Geräten regelmäßig üben, auch die Jugendlichen müssen das sichere Bewegen schwerer Lasten sicher beherrschen.

Besonders wichtig für diese Aufgabe ist die Kommunikation. Lasten müssen gleichmäßig angehoben werden, dürfen nicht verrutschen und dürfen auf keinen Fall wieder herunterfallen. Die eindeutigen Kommandos wurden den Jugendlichen nähergebracht, um die Aufgabe meistern zu können. Nur wenn alle wissen was mit einem Kommando gemeint ist, kann darauf von allen anderen richtig reagiert werden. Im großen Praxisblock konnten dann die 18 Junghelferinnen und Junghelfer an den vorbereiteten Stationen die gelernten Inhalte ausprobieren. Mit einer Brechstange und einem Holzbalken als Widerlage wurde eine Last angehoben. Erdnägel bildeten einen Fixpunkt, an dem eine Last angeschlagen wurde. Auch der Greifzug, ein wichtiges Werkzeug im THW, wurde hierfür verwendet. Mit dem Greifzug kann eine Last über ein Stahlseil fixiert oder bewegt werden. Da aber auch die Zugkraft dieses Werkzeugs begrenzt ist, wurde das Prinzip des Flaschenzugs angewendet.

Ein besonderes Highlight war das Anheben eines großen Containers. Mit zwei Hydropressen wurde der Stahlkoloss um zehn Zentimeter angehoben. Das Pumpen kostete ordentlich Kraft. Zusätzlich mussten Sich die Junghelfer ständig absprechen, damit die Last gleichmäßig angehoben wurde.

Zum Abschluss musste eine unter Stahlbalken verschüttete Person befreit werden. Zum Glück haben wir hierfür unseren Dummy. Nach der genauen Planung der Position der Hebekissen und Holzbalken, konnte alles vorbereitet werden. Die Druckluftflaschen wurden angeschlossen und die Last gleichmäßig angehoben. Das ständige Unterbauen mit Holz verhinderte, dass die Last wieder auf die verschüttete Person fallen konnte. Die Gruppen kamen hierbei zu ganz verschiedenen Lösungsansätzen.

Der Ausbildungsdienst war für alle Junghelfer und Ausbilder ein riesen Spaß.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: