29.04.2017

April 2017 // Jugend // Leitersteg und Pumpen

Während es für die große Gruppe langsam Abschied aus der Jugend nimmt befasste sich die kleine Gruppe mit Stichen und Bunden. Am Samstagsdienst wurden dann gemeinsam die Großpumpen des Ortsverbandes ausprobiert.

Langsam heißt es „Abschied aus der Jugend“ zu nehmen. Während die kleine Gruppe an einem Donnerstag im April die Grundlagen der Stiche und Bunde lernte und diese praktisch beim Bau eines Leitersteges anwandten, wurde die große Gruppe weiter auf die bevorstehende Grundausbildung vorbereitet. Somit werden aus den großen Junghelfern Helferanwärter. Wir wünschen euch viel Erfolg!

Zusammen mit unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen verbrachte unsere Jugend einen gemeinsamen Samstag.

In Niederkassel an der Nato-Rampe wurde mit einer Tauchpumpe Wasser aus dem Rhein gepumpt. In unserem Fall wurde das Wasser in einem Becken aufgefangen, um dann mit einer zweiten Tauchpumpe ein Strahlrohr zu betreiben. Auf diese Weise konnte den zahlreichen Junghelfern die Theorie und die Funktionsweise der Tauchpumpen nähergebracht werden. Die Fachgruppe stellte den Jugendlichen zusätzlich noch ihre Schmutzwasserpumpe der Firma Hannibal vor. Diese pumpt bis zu 5.000 Litern Wasser, Abwasser und Schlamm in der Minute.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: