22.04.2017

22.04.2017 // Ausbildung // Fahrsicherheitstraining

Sicherheit für andere setzt immer auch Sicherheit für sich selbst voraus. Daher nahmen zwei Kraftfahrer unseres Ortverbandes Siegburg mit dem LKW-Kipper an einem Fahrsicherheitstraining für LKW-Fahrer teil.

Durchgeführt wurde die Ausbildung von praxiserfahrenen THW-Ausbildern auf der Teststrecke der RWTH Aachen in Aldenhoven.

Zu Beginn stand eine theoretische Unterrichtseinheit über Fahrphysik und -verhalten, rechtliche Grundlagen sowie Unfallursachen an. Bestimmendes Thema dabei war immer wieder die angepasste Geschwindigkeit. 

Danach begann die praktische Ausbildung, die mit einer Einführungs- und Erläuterungsrunde startete. Die Strecke verfügt u. a. über eine Ovalbahn mit Steilkurven, eine Schlechtwegstrecke, eine Bremsstrecke und ein Steigungshügel mit 5, 12 und 30 % Steigung. Auf der Bremsstrecke stehen ein Asphaltfahrstreifen und eine Fliesenfläche zu Verfügung, die beide bewässert werden können. Die bewässerte Fliesenfläche dient der Simulation des Fahrverhaltens auf glatter Straße. 

Hauptaugenmerk lag bei der ersten Station auf der Gefahrenbremsung, also dem schlagartigen Abbremsen des Fahrzeugs im Gefahrenfall. Dies wurde auf der trockenen Alphaltstrecke und dann im direkten Vergleich auch auf der nassen Fliesenfläche getestet. Der Unterschied im deutlich längeren Bremsweg war bemerkenswert. 

Zwischen den einzelnen Ausbildungsetappen nutzen alle Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer immer wieder die Möglichkeit, die Ovalbahn mit ihren Steilkurven zu befahren oder ihr Fahrzeug auf der Schlechtwegstrecke zu bewegen. Auch die Fahrzeuge wurden untereinander getauscht, um das Fahrverhalten der anderen Fahrzeuge, die teilweise auch im eigenen Ortsverband stationiert sind, zu erfahren. 

Zum Abschluss der Ausbildung wurde noch der Steigungshügel befahren, hier stand insbesondere das Anfahren in der 30 %-Steigung im Vordergrund. 

Am Ende des Ausbildungstages hatten alle Helferinnen und Helfern das Gefühl, einen Fortschritt in der Fahrsicherheit gemacht zu haben.

Das Fazit unserer Fahrer war: „Die Ausbildung diente nicht der Ermunterung zu einem künftig risikoreicheren und schnelleren Fahren. Vielmehr ging es darum, dass alle frühzeitig äußere Einflüsse auf das Fahrverhalten erkennen und rechtzeitig die Geschwindigkeit anpassen. Denn auch im Straßenverkehr soll das THW seiner Vorbildfunktion gerecht werden.“

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: