06.04.2017

05.04.2017 // Einsatz // Waldbrand in der Wahner Heide

THW leistet logistische Unterstützung bei der Brandbekämpfung

In der Wahner Heide, unweit des Kölner Flughafens, brannte das Unterholz auf einer Fläche von ca. 30 Hektar. Neben zahlreichen Kräften der Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Umland, war auch das THW vor Ort und leistete logistische Unterstützung.

Neben einem Fachberater-Team des Ortsverbandes Siegburg, welches die Einsatzleitung vor Ort unterstütze, wurden auch ein Zugtrupp und die Fachgruppen Räumen und Beleuchtung aus Siegburg eingesetzt. Die Fachgruppe Räumen führte mit dem Kipper Transportfahrten durch. Der Radlader wurde vorgehalten um Zuwegungen zu schaffen oder steckengebliebene Fahrzeuge freizuschleppen. Der Zugtrupp richtete am Feuerwehrgerätehaus in Lohmar einen Logistikstützpunkt ein, vom dem aus die Einsatzkräfte aller Organisationen mit Kraftstoff und weiteren Verbrauchsmaterialien versorgt wurden. Zur Versorgung mit Kraftstoff wurden die mobilen Tankstellen der Ortsverbände Bonn-Beuel, Köln-Ost und Leverkusen eingesetzt, die auf geländegängigen Fahrzeugen transportiert wurden. In den Abendstunden leuchteten die Fachgruppen Beleuchtung aus Bergisch Gladbach, Bonn, Bornheim und Siegburg die Einsatzstelle mit ihrem leistungsstarken Equipment aus.

Der Einsatz endete für die THW-Kräfte am späten Abend mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft.