18.02.2017

Februar 2017 // Jugend // Tiefbauunfälle

Vorbereiten und Einbringen eines Verbaus in einer Baugrube. Wie das geht lernte unsere Jugendgruppe bei ihren Diensten im Februar.

Die Donnerstagsdienste verbrachten beide Jugendgruppen jeweils verschieden. Die kleine Gruppe half dabei, das Holzlager zu sortieren, um für den Samstagsdienst passende Bohlen und Kanthölzer herauszusuchen. Dabei konnten Grundlagen wie z.B. das rückengerechte Anheben aufgefrischt werden. Die große Gruppe vertiefte ihre Kenntnisse der Stiche und Bunde, um beim Samstagsdienst die neuen Junghelfer besser unterstützen zu können.

Tiefbau – was ist das? Dieser Frage ging die Jugendgruppe zum Samstagsdienst nach. Denn Tiefbau war absolutes Neuland für die Junghelfer. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es direkt zur Praxis über. Die Fahrzeuggrube in der Halle war ein ideales Übungsobjekt. Ziel des Tages war es, dass die Junghelfer einen kleinen Einblick in die Grundlagen des Tiefbaus erhielten. Zeitgleich wurden die Abläufe und die Struktur bei einem Einsatz wiederholt und die Kenntnisse der Holzbearbeitung angewendet. Parallel zum Tiefbau wurden Stiche und Bunde geübt. Die Motivation war hoch, denn das Gelernte konnte direkt angewendet werden.

Ein gelungener Dienst, der viele bekannte Komponenten miteinander verband und gleichzeitig neue Einblicke schuf.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: