26.09.2015

Der THW-Aktionstag mit Playmobil und Kaufhof

„Spielend helfen lernen“ geht in eine weitere Runde

Unter dem Motto „Spielend helfen lernen“ veranstaltet der Kaufhof Siegburg gemeinsam mit dem Spielzeughersteller Playmobil und dem Technischen Hilfswerk bereits zum wiederholten Mal einen Erlebnistag für Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene.

Am 26.09.2015 präsentiert sich das THW Siegburg mit der THW-Jugend Siegburg e. V. in der Galeria Kaufhof mit Vorführ- und Mitmachaktionen.

Die entwickelte Sonderserie von Playmobil im THW-Look ist exklusiv in der Galeria Kaufhof erhältlich. Ingenieure von Playmobil haben diese oft lebensrettenden Werkzeuge in Kunststoff-Spielzeug verwandelt. Alle Objekte sind im klassischen THW-Blau gehalten. Die Miniatur-Einsatzkräfte haben den gelben Helm ihrer großen Vorbilder auf. Führungsfahrzeug, Bagger, Bootstransporter, und LKW mit Ladekran sind derzeit in verschiedenen Sets erhältlich. Darüber hinaus gibt es eine Figur in blauer Einsatzbekleidung als THW-Schlüsselanhänger.

Bei der Veranstaltung konnten sich Jung und Alt ausführlich über die Arbeit des Technischen Hilfswerks und der THW-Jugend informieren.

So demonstrierte die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen in Zusammenarbeit mit der THW-Jugend auf eindrucksvoller Weise ihre vielseitige Verwendungsmöglichkeit mit den großen und kleinen Pumpen ihrer Ausstattung. In einem simulierten Bachlauf, aus Bohlen und Hochwasserstegen, konnten die Kleinen ein Entenrennen mit THW Badeenten antreten.

Ferner wurde diesmal der Gerätekraftwagen 1 des Technischen Zuges, samt seiner vielseitig einsetzbaren Ausstattung zur Schau gestellt.

Ihre Geschicklichkeit konnten die Gäste bei der Fachgruppe Räumen unter Beweis stellen. Es galt, mit dem Anbauarm des Bergungsräumgerätes, Wasserflaschen in die entsprechenden Kästen zurückzustellen.

Die THW-Jugend rundete mit Bastel- und Malaktionen für die Kleinen das Rahmenprogramm ab, während weitere Junghelfer die einzelnen Stationen mit unterstützten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Galeria Kaufhof Siegburg, für die Unterstützung und die Möglichkeit uns zu präsentieren.