02.07.2018

02.07.2018 // Einsatz // Belüftung Weiher Siegburg

Um ein weiteres Tiersterben zu verhindern, wurde gemeinsam mit der Feuerwehr der Trerichsweiher belüftet.

Durch die Kreisleitstelle erhielten wir am Montag den 02.07.2018 den Auftrag das Wasser am Trerichsweiher umzuwälzen. Spaziergänger hatten am Mittag verendete Vögel und Fische am Ufer und im Wasser entdeckt und das Ordnungsamt informiert. Mit unserer leistungsstärksten Pumpe unterstützten wir die Feuerwehr bei der Aufgabe das Wasser des Weihers zu belüften.

Durch die starke Wärme der letzten Tage war das Wasser stark mit Faulgasen der Ablagerungen am Grund durchsetzt, welches den Vögeln letzten Endes zum Verhängnis wurde.

Mit dem knapp siebenstündigen Einsatz konnten unsere eingesetzten 10 Helfer ca. 2.000.000 Liter Wasser umwälzen, sodass das Wasser des Trerichsweihers für die nächsten Wochen nun wieder mit genug Sauerstoff versorgt ist.

Vielen Dank auch an die Feuerwehr Siegburg für die wie immer reibungslose und gute Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: