14.04.2018

14.04.2018 // Übung // Räumgeräte unter sich

Die Fachgruppen Räumen unseres Ortsverbandes nutzte gemeinsam mit den Kollegen aus dem Ortsverband Köln-Ost den heutigen Samstag zur gemeinsamen Schulung und Ausbildung ihrer Kraftfahrer und Führungskräfte im Umschlagen von Erdbaustoffen.

Auf einem Bundeswehr-Gelände konnten dank guter Beziehungen zur dortigen Geländebetreuungsstelle mehrere hundert Kubikmeter Erd- und Kompostgemisch mittels Radladern, Teleskopladern und Kipper umgelagert werden. So trainierten die Helfer das Zusammenspiel verschiedener Fahrzeuge auf engem Raum und das Beladen von Transportfahrzeugen.

Neben dem gegenseitigen besseren Kennenlernen stand zudem der Umgang mit neuen Fahrzeugtypen im Ausbildungsfokus. Der Ortsverband Köln-Ost verfügt seit Ende des letzten Jahres über die neuste Generation von Radladern im THW und stellte das Gerät und seine Bedienung den Helfern aus Siegburg vor. Im Gegenzug konnten die Siegburger ihren Kameraden den Umgang mit einem Teleskoplader näher bringen, den die Bundeswehr den Siegburger THW-Helfern schon bei früheren Übungen vor Ort freundlicherweise zur Verfügung stellte. Zwar verfügt der OV Siegburg noch nicht über einen eigenen Teleskoplader, die künftige Ausstattung mit einem solchen Gerät ist aber vorgesehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: